Was macht AgroBeta?

Unsere Leidenschaft gilt der Zuckerrübe, den Sorten, der Saat und der Pflege und natürlich auch der Ernte und dem Transport in die Fabrik. Der Name ist Programm: Agro steht für Landwirtschaft und Beta (vulgaris), lateinisch für Zuckerrübe.

Mein Expertise umfasst Dienstleistungen rund um die Landwirtschaft, Projektmanagement im Eventbereich, Kommunikationsberatung, Konzepterarbeitung und Realisation und last but not least Interessenvertretung gegenüber Anspruchsgruppen, oder neudeutsch Stakeholdern. 

Am Ursprung der Firmengründung im Jahr 2011 steht die Übernahme der Schweizer Vertretung für einen weltweit operierenden Zuckerrübenzüchter. Dieses Engagement, das schon über 20 Jahre Freude bereitet, ist damit zu meiner Haupttätigkeit geworden. Über mehrere Jahren betreute ich zudem ein Mandat für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Auftrag einer Westschweizer Softwarefirma. Aktuell biete ich für dieses Mandats weiterhin Verkauf und Beratung sowie Aufgaben des Kundenservice in der Deutschschweiz. 

Der AgroBeta Blog ist meine neue Plattform für Informationen, Austausch und Unterhaltung für Schweizer Zuckerrübenpflanzer und interessierte Ackerbauern. Mit dem Blog wollen meine Co-Autorin und ich einen Beitrag leisten zur Erhaltung der Anbaufläche und der Verarbeitung von Zuckerrüben in der Schweiz.

Ronald Fischer, Geschäftsführer AgroBeta

Praxiserfahrung:
Handelsvertretung Strube D&S GmbH
PR- und Marketing Mandat für Agroplus Software AG
Individuelle Verkaufsschulungen
Gründung AgroBeta GmbH
Trader Biogetreide und Oelsaaten CH, Europa, Amerika
Verkaufsleiter Kleegras-, Mais- und Zuckerrübensaatgut
Internationales Projektmanagement nachhaltige Landwirtschaft
Kontrolleur Bio Suisse im In- und Ausland
Produktmanagement diverses Saatgut
Anbauleiter Industriegemüse

Sprachen: d, f, e, sp

Ausbildung: Agronom FH; MAS Umweltmanagement FHNW; eidg. dipl. Verkaufskoordinator,ifks Bern; SVEB 1 Zertifikat, Lernwerkstatt Olten